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Title: Betatest Ryzom Post by Hybal_Grimbolt on 02. Jun 2004 at 10:24 Ja also ich hab das mal beantragt gehabt und vorgestern kahm der Key. Also installiert, gepatcht und ins Bett gegangen... Gestern gelesen, daß die Beta kommendes WE ausläuft. Mein erster Eindruck... Die Chargenerierung lässt weit mehr möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren. Nachdem man sich dann mal für ein Aussehen entschieden hat (nebst einer der 4 Völker, wovon 3 spielbar sind) geht es los und man wird in die Welt gelassen... Zu allererst wird man von der Oberfläche erschlagen... Tausende Fenster, wo es bei Daoc im vergleich nur das Sammelnbrett gibt (Stats, Inventar, Magie, Kampf, Info, Gruppe etc). Das Chatsystem ist sehr mit dem von DaoC vergleichbar jedoch mit dem Unterschied, daß System und Chatfenster seperiert sind. Ansonsten... die Quickbar hat nicht nur 10 sonder 20 Plätze, was teilweise angenehm aber auch anfangs verwirrend ist. Der Vorteil am Exp System in Ryzom ist schnell gefunden. Während man in den meisten RPG's sich am Anfang bei generierung des Char auf etwas festlegt, was dann im ganzen den Weg bereitet, wie der Char später sein wird, kann man dort an sich Alles machen. Ich hab z.B. als Char dort als 1. Kampf, 2. Zauber, 3. Rohstoffgewinnung als Grundlage genommen. Ich kann inzwischen mit ihm heilen, schadenszauber, recht passabel austeilen, Rohstoffe gewinnen und Craften. Das ganze nach etwa 4 Stunden Spielzeit. Das Fähigkeitssystem ist nicht vergleichbar mit DaoC. Man bekommt für jede erfolgreiche Aktion Erfahrung in den jeweiligen genutzten Bereichen. Wenn man eine Stufe aufsteigt in Kampf/Harvest/Magie/Craften steigen die Erfolgschancen und man bekommt 10 Trainerpunkte gutgeschrieben. Diese kann man nun Sammeln oder gleich investieren in neue Fähigkeiten/Erweiterungen. Im gegensatz zur DaoC Welt wo man dann einfach nen Icon in die QB zieht und druffhämmert ist's bei Ryzom so, das die neuen Fähigkeiten aufbauend sind (es sei denn Grundfähigkeit) auf Grundfähigkeiten. Man erstellt sich sogesehen eigene Moves/Casts/Aktionen welche dann von Level und Effektivität her variieren. Und nun an sich ein echter Hammer... Das Craftsystem... Während man sich bei den Meisten RPG's auf eine Art/Richtung festlegt, kann man je nach können und Erwerb von Schnittmustern/Grundgegenständen alles herstellen. Es gibt diverse Material Qualitäten, sprich man kann dann Maximal die Skill/Qualitätsstufe herstellen, in je nach skill 10 verschiedenen Qualitäten. Aber schon fein, daß man halt wirklich sich alles an Craftgegenständen aneignen kann. Rohstoffe kann man kaufen oder ernten oder durch ausweiden getöteter Gegner erhalten. Man kann Gegenden nach Rohstoffvorkommen absuchen etc. Also recht Interessant. Ich werde die mir verbleibenden Abende diese Woche noch das eine oder andere mal in Ryzom reinschauen und dann hier meine Eindrücke erweitern... Gruß Hyb |
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Title: Re: Betatest Ryzom Post by Sno on 03. Jun 2004 at 05:42 Das klingt soweit erstmal recht gut. Einige der von Dir angesprochenen Features habe ich in "The Summoning" schonmal gesehen, und da hat das sehr viel Spaß gemacht. Und "Evil Island" - was ja gar nicht so alt ist, hatte ähnliche Skillfunktionen. Ich behalte es mal im Auge - mist, tut weh. See you iG, Sno |
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Title: Re: Betatest Ryzom Post by Hybal_Grimbolt on 03. Jun 2004 at 12:40 Sodele... Gestern Abend nochmal in die welt von Ryzom getaucht... Ja ich hatte es geschafft, in der Anfängergengend meine Mission erfüllt und sollte mich in der "Hauptstadt" zum Dienst melden. Die Optic ist genial, allerdings hat das Stadtleben auch seine Nachteile... Es wuseln ca 50-200 (nicht genau gezählt aber wirklich verammt viele) NPC's die einfach nur als Füller dienen und requisite dort herum. Mein Rechner quittierte das mit eine Slowmotion variante, welche zwar nicht die freezes wie in DAoC Housing aber doch einen ganz gewaltigen Nervfaktor hat. Weiter gehts wir bilden uns weiter oder anders ... mach bei Mobs Bonk Bonk aufm Kopf. Der Ausgeteilte Schaden ist ganz "passabel" der eingesteckte fast unmenschlich ab und an =) da fragt man sich ob ein paar GB's ihren weg zum Mob gefunden haben. Wenn man als Tank den Kampf beginnt, hat man meist keine probleme die Aggro zu halten... fängt allerdings einmal ein Stoffl an zu Casten wie ne Dose, ist er im Regelfall tot, dann du... es sei denn du hast gute Heilzauber ^^. Das Craften sowie die Rohstoffgewinnung werd ich einfach mal aussen vor lassen, da sich dort nichts ändert. Was Schade ist am Chatsystem, du hast nicht wie in DAoC die Möglichkeit dir alle Chats in einem anzeigen zu lassen sondern musst per Maus wechseln. Alles in allem hat Ryzom Spaß gemacht, und auch wenn die Beta noch bis zum okmmendne WE läuft werd ich meine Zeit dort nun sehr einschränken... Die Oberfläche ist sehr Erlernungsbedürftig und nicht sehr intuitiv, sprich man muß sich erst einmal durchkämpfen durch Anleitnugen etc, damit man einigermassen damit umgehen kann. Ryzom bietet unzählige Möglichkeiten die einen DAoC nicht hat, jedoch muß man auch erstmal eine harte Eingewöhnungsphase über sich ergehen lassen. Ryzom wird am kommenden WE zu einer Closed Beta umgewandelt und dann entgegen der Ankündigungen nicht im Juni sondern erst im September Life gehen. Diverse Dinge gehen jetzt noch nicht, da nict implementiert oder buggy, ich denke mal vieles davon wird in der CLosed Beta gefixt und ich werd ab und an bei den angekündigten Event's reinschauen um zu sehen, was sich getan hat. Gruß Hyb |
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